Die Sonnenterrasse des Wiesentals

Neuer Förderverein

25.06.2013 01:00

Förderverein Bürgerheizung Hägelberg e.V. 


Der Förderung der umweltschonenden Nutzung erneuerbarer Energien und der Energieeinsparung hat sich der neugegründete „Förderverein Bürgerheizung Hägelberg e.V.“ verschrieben. Nach einem Jahr ausführlicher Planungen konnte der Verein, der die Genossenschaft „Energie aus Bürgerhand“ (EABH) mit Öffentlichkeitsarbeit unterstützen wird, im Dezember 2012 endlich ins Vereinsregister in Lörrach eingetragen werden.

Aktive Mitglieder (von links): Jochen Rapp (Beisitzer), Tanja Thode (Beisitzerin), Michaela Popp (Beisitzerin), Jana Bühler (1. Vorsitzende), Alexander Senn (2. Vorsitzender), Michael Thode (Kassierer), Ronny Plaul (Schriftführer - nicht auf dem Bild). 

Der Verein unterstützt zwar die EABH, ist aber ein eigenständiges Unternehmen und hat sich große Ziele gesetzt. So wollen die Mitglieder Veranstaltungen, Exkursionen und Aktivitäten zur Förderung des Umweltbewusstseins der Bevölkerung organisieren. Dazu zählt auch die Sammlung von Informationen über technische, wirtschaftliche und rechtliche Möglichkeiten einer umweltschonenden Energieversorgung und deren Nutzung.
Ein erstes ambitioniertes Projekt noch für das Jahr 2013 soll das Anlegen eines Lehrpfades „Nachhaltige Energiegewinnung durch nachwachsende Rohstoffe“ sein. Begleitet von einem Maskottchen soll der Pfad kindgerecht und leicht verständlich durch das Thema führen. Auf den angebrachten Tafeln  werden den Betrachtern verschiedene Möglichkeiten der Wärmeversorgung wie Biogas, Solarenergie und Hackschnitzel und die Wichtigkeit des Kreislaufs der Natur nähergebracht. „Erlebnismodule“ zum Anfassen sollen den Ausflug in die spannende Welt der Energiegewinnung komplettieren. 
Damit der gemeinnützige Verein seine Ziele umsetzen kann, braucht es natürlich engagierte Mitglieder, die die Projekte unterstützen. Aber auch  Spenden – allgemein oder projektbezogen -  sind sehr willkommen. Unsere Kontodaten: Förderverein Bürgerheizung Hägelberg, Kontonummer 10 87 725, BLZ 683 500 48. 

Klicken Sie hier, um Ihren Mitgliedsantrag auszudrucken!

Klicken Sie hier, um die Satzung zu lesen!

Aufruf: Das Maskottchen des „Fördervereins Bürgerheizung Hägelberg e.V.“ sucht einen Namen! Schicken Sie uns Ihre Vorschläge anjana.buehler@foerderverein.eabh.de, es gibt tolle Preise zu gewinnen.

Kontakt

Hägelberg

haegelberg@online.de

Wer gerne in den Mailverteiler
"Hägelberg"
aufgenommen werden will,
kann seine Mailadresse an
haegelberg@online.de
senden.

Durchsuchen

© 2013 Alle Rechte vorbehalten.

Unterstützt von Webnode